ANITA RIESCH

"◻ ○ △ SHOP: Die Transformation dreier BauhausKlassiker

in Kunstobjekte mit Souvenircharakter" (Bauhaus essentials 2015)

Als historische Originale stehen sie in den Sammlungen von Museen und als Reeditionen in deren Museumsshops: Das BauhausSchachspiel, die Boglersche Salzdose und die WagenfeldLeuchte. Sie sind kulturell aufgeladene Objekte, die vollendetes Design verkörpern, jedoch für die meisten unerschwinglich sind. »Volksbedarf statt Luxusbedarf« forderte schließlich Hannes Meyer, der zweite Direktor des Bauhauses und legte den Grundstein für Produkte, die nicht nur im Design, sondern auch im Preis eine breite Masse ansprechen sollten. Die Objekte Schachspiel, Lampe und Salzdose von Anita Riesch knüpfen an diese Forderung an.
Sie hinterfragen durch die Transformation in Kunstobjekte mit Souvenircharakter das Verhältnis von Kunst und Ware. Sie sind klein, günstig in der handwerklichen Produktion und sprechen durch die bunte Farbpalette verschiedene Geschmäcker an. Durch diese Merkmale wird den BetrachterInnen der Zugang zu den Objekten erleichtert und die Barriere zwischen Kunst, KünstlerIn und BetrachterIn gemindert.



„◻ ○ △ SHOP: Die Transformation dreier BauhausKlassiker in Kunstobjekte mit Souvenircharakter“, Polymergips, Lack, Fichtenholz, Postkarten, Postkartenständer / Installation, 2015

 

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